Schulkindergarten

Im Schulkindergarten werden Kinder mit Sehbeeinträchtigung, Taubblindheit und Hörsehbehinderung intensiv in kleinen Gruppen gefördert. Durch Waldprojekte, Erlebnis- und Naturprojekte, Kunst-und Musikangebote werden die Kinder in ihrer natürlichen Entwicklung begleitet.

Grund-, Werkreal- und Förderschule

Wir sind eine Schule, die besonders auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit Blindheit und Sehbehinderung eingestellt ist. Hierfür werden spezifische Unterrichtsmaterialien und Hilfsmittel benötigt.

Schule Sehen PLUS für motorische und geistige Entwicklung

In dieser Abteilung werden Kinder und Jugendliche mit einer Sinnesbehinderung und weiteren Behinderungen ganz individuell und schulisch gefördert.

Schule für Taubblindheit und Hörsehbehinderung

Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung fehlen die beiden wichtigsten Fernsinne, um die Welt wahrzunehmen. Deshalb benötigen sie Unterstützung, um die Welt auf ihre Weise wahrnehmen zu können.

Ganztagesangebot

Unsere Schule zeichnet sich auch dadurch aus, dass wir eine Ganztagschule sind. Alle Schülerinnen und Schüler sind täglich bis 15:30 Uhr (Freitags bis 12:15 Uhr) außerhalb des Unterrichts betreut.

Unser Internat ist in der Schulzeit von Montag bis Freitag Wohn-. Lebens- und Freizeitraum für unsere Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit den Erziehern und Pädagogen wird der Alltag und die Freizeit rund um die Schule gestaltet und gelebt.

Pädagogische Audiologie

Die pädagogische Audiologie steht für kindgerechte Testung des Hörvermögens und hat sich auf das Hören von Kindern und Jugendlichen mit Taubblindheit/ Hörsehbehinderung spezialisiert.

Sonderpädagogische Beratungsstellen

-Frühförderung und sonderpädagogischer Dienst

Das SBBZ Sehen betreut über seine Beratungsstellen Kinder mit Blindheit, Sehbehinderung, Hörsehbehinderung und Taubblindheit in der Inklusion, in Kindergärten und Schulen.

Uns ist es ein Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig Lernen sich möglichst selbstständig und sicher fortzubewegen. Unsere professionellen Orientierungs- und Mobilitätstrainer arbeiten deshalb interdisziplinär mit den Lehrern und Erziehern zusammen. So können bereits Basiskompetenzen in den Alltag integriert erlernt werden. Ergänzend dazu bieten sie auch Langstock und O&M Trainings auf Rezept an.

Eine optimale schulische Bildung erfordert eine kontinuierliche fortgeführte Diagnostik und Befundung. Diese fließt in unseren Prozess der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung ein. Unsere schuleigene Orthoptistin, Augenärztin, die pädagogische Audiologie und unsere Psychologen unterstützen diese ganzheitliche Herangehensweise.

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Verein zur Förderung der Blinden
und Sehbehinderten e.V.